Vorschulbildung
Vorschulbildung
Frühkindliche Bildung
Vorschulische Erziehung betrachten wir im Kindergarten Dahler Spatzennest als ganzheitliche Erziehung und bauen dabei auf der Erlebniswelt der Kinder auf. Sie beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten und bietet altersentsprechend unterschiedliche Schwerpunkte und Lernziele. Um den Übergang von unserem Kindergarten in die Schule für die Vorschulkinder fließend zu gestalten, bieten wir im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung vielseitige Vorschulaktionen an.
In der vorschulischen Erziehung ermutigen wir die Kinder, sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen und zu begreifen. Neben dem Fördern der Basiskompetenzen ist uns das Bestärken der Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wichtig. Das befähigt sie auch die neue und unbekannte Welt der Schule zu erfassen und zu bewältigen. Schulfähigkeit heißt für uns:
- an einer Lerngemeinschaft teilnehmen
- Selbstvertrauen
- Freude
- Neugier wecken
- Aufgabenverständnis
- Sprachkompetenz
- Kreativität
- grob- und feinmotorische Kompetenz
- mathematische Kompetenzen
- Selbstbewusstsein
Projekte für angehende Schulkinder
Zu Beginn eines neuen Kindergarten-Jahres werden die angehenden Schulkinder in einer Gruppe zusammengefasst. Die Gruppe in unserer Kita Dahler Spatzennest heißt „ABC-Spatzen“ und trifft sich einmal wöchentlich an einem Nachmittag. Diese Treffen zielen darauf, dass sich die Kinder als zukünftige Schulkinder und Teil dieser Gruppe wahrnehmen. Von ihren Interessen ausgehend planen die Kinder und Erzieher/innen gemeinsam Projekte und führen sie durch. Sie lernen, gemeinsam mit anderen, Entscheidungen zu treffen, können dabei für sich und ihre Bedürfnisse einstehen und entwickeln Frustrationstoleranz.
Im Bereich des sozialen Miteinanders begleiten die Erzieher/innen die ABC-Spatzen mit einem sozial-emotionalen Kompetenztraining. Ein Jahr lang begleitet der „Delphin Finn“ die Kinder auf diesem Weg.
Die Kinder planen und gestalten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ihre Abschlussaktionen, z.B. die Gestaltung der Schultüten, den Abschlussausflug oder die Verabschiedung.
Das bedeutet konkret für unser pädagogisches Handeln in der Kindertagesstätte, dass wir jedes Vorschuljahr individuell mit den Kindern neu gestalten.
Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfolgreich zu gestalten, setzen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Eltern und den Lehrkräften der Grundschule.
Wir nehmen regelmäßig an den Kooperationstreffen zwischen Kindergarten und Grundschule in unserem Dorf teil.