Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten montags bis mittwochs von 7.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags von 7.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 7.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Für Kinder und ihre Eltern

Spaß, Spiel und Entwicklung. Das spiegelt sich in unseren regelmäßigen Angeboten für die Kleinen in unserem GFO-Kindergarten Dahler Spatzennest.

Angebote für Kinder

• regelmäßige Spaziergänge in der Umgebung
    • täglich wechselndes, von den Kindern mitbestimmtes Frühstück, in der Einrichtung
    • wöchentlicher Einkauf von Wurst und Käse beim örtlichen Metzger
    • Verantwortung für Tiere (Aquarium)
    • vielfältige Bewegungsangebote in unserem großen naturnahen Außengelände an der frischen Luft und/oder in unserem großen Bewegungsraum
    • anpflanzen von Gemüse in unserem Hochbeet im Garten
    • vielfältige Angebote zu allen Bildungsbereichen in den Gruppen sowie gruppenübergreifend
    • täglicher Morgenkreis
    • Mittagessen in der Gemeinschaft
    • Geburtstagsfeier für jedes Kind
    • Erfahren christlich geprägter, religiöser Gemeinschaft

Angebote für Eltern

• regelmäßige Entwicklungsgespräche
    • Tür- und Angelgespräche
    • gemeinsam Feste feiern (St. Martin...)
    • Elternabende
    • Nachmittagsaktionen (Vater-Kind…)
    • intensive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
    • immer ein offenes Ohr bei Sorgen und Nöten

Das offene Konzept in unserer Kita

Wir arbeiten nach dem „offenen Konzept“. Die Kinder können Spielpartner, Spielort und Spieldauer frei wählen und halten sich im gesamten Kindergarten in den verschiedenen Funktionsräumen auf. Kinder erhalten im offenen Kindergarten Wahlmöglichkeiten und Entscheidungsräume um ihre eigenen Kräfte zu entfalten und selber Entscheidungen zu treffen. So drücken sie Selbstwirksamkeit, selbstbestimmtes Leben sowie Verantwortung aus und können ihr eigenes Wachsen voranbringen.

Der offene Kindergarten ist ein Lebensraum in dem die Kinder

• sein können, wie sie sind, und das Ihrige tun
    • lernen, sich in Freiheit zu erproben
    • alles tun was ein Kind tut und einen Sinn hat, auch wenn dieser von außen nicht immer erkennbar ist
    • das Spiel als einen zweckfreien Lebensausdruck wahrnehmen und deshalb Prioritäten erfahren.